Dokumentation zum Programm
UPDATER 1.1
Autor : Dirk Lausecker
Datum : 29.02.1992
Länge : ca. 7 kByte
Filetyp : Application (Anwendung)
programmiert mit : MegaAssembler (DPT)
Inhalt : Systemanforderungen Seite 2
Programmbeschreibung Seite 2
UPDATER in Aktion Seite 3
-Programm starten
-Kopiervorgang starten
-Programm verlassen
-Autostart aktivieren Seite 4
-Kopieren mit Sicherheitskopie
Erläuterung der Menüpunkte Seite 5
-Menüpunkt geos
-Menüpunkt SetUp
-Menüpunkt Ende
-Menüpunkt Info
-Menüpunkt Test
Tastenkürzel Seite 6
UPDATE Icon Seite 6
ALLES Icon Seite 6
Kontaktadresse Seite 6
Systemanforderungen
Konfiguration: -eine RAM-Disk (RAM1541,1571 oder 1581)
-mindestens ein echtes Laufwerk (1541,1571 oder 1581)
-GEOS 2.0 , 64er oder 128er Version
Bildschirm: -beide Bildschirmmodi des 128er-GEOS sind erlaubt
Programmbeschreibung
Jeder der mit einer RAM-Disk arbeitet, weiß den Geschwindigkeitsvorteil zu schätzen . Er kennt aber auch die bösen Überraschungen, die passieren können, wenn man vergessen hat, die bearbeitete Datei auf die 'echte' Arbeitsdiskette zu kopieren .
Aber auch dieser Vorgang kann ziemlich ermüdend sein, wenn man mehrere Dateien bearbeitet hat, und nicht mehr weiß, welche Dateien noch zurückgeschrieben werden müssen . Pro Datei fällt dann auch noch eine Sicherheitsabfrage mit an, die ja bekanntlich immer wieder mit JA beantwortet werden muß .
Um dieses Manko des DESKTOP's oder TOPDESK's wettzumachen, wurde ein Programm geschrieben, daß diesen Vorgang absolut automatisch durchführt .
Dieses Programm heißt UPDATER und liegt in der Version 1.1 seit Ende Februar 1992 vor. Es stellt fest, welche Dateinamen auf der RAM-Disk und Arbeitsdiskette identisch sind . Von diesen Dateien werden die Datum- und Zeiteinträge miteinander verglichen . Sollte sich auf der RAM-Disk die neuere Datei befinden, so wird der Dateiname in eine Tabelle eingetragen, welche die Namen der zu kopierenden Dateien enthält . Diese Tabelle wird auch auf dem Bildschirm dargestellt.
Mit der Tastenkombination C=U oder durch Anklicken des UPDATE -Icon's wird der Kopiervorgang für alle angezeigten Dateien ausgelöst. Sollte die Zieldatei schreibgeschützt sein, erfolgt eine Sicherheitsabfrage. Nachdem das Programm alle Dateien kopiert hat, kann mit einer anderen Diskette der Vorgang wiederholt , oder mit dem Menüpunkt Ende das Programm verlassen werden.
Im Gegensatz zur Version 1.0, erkennt UPDATER 1.1 Dateien, die neu erstellt wurden. Diese Dateien werden kursiv dargestellt. Durch Anklicken des ALLES-Icons werden auch diese Dateien kopiert. Um Verluste durch die Datumweiterschaltung einzugrenzen, werden auch Dateien erkannt, welche vom Vortag sind. Mit der Einschränkung, daß kein neuer Monat begonnen wurde.
Für ganz wichtige Dateien besteht die Möglichkeit des Kopierens mit Sicherheitsdatei (BackUp). dabei wird die alte Datei umbenannt und danach die neue Datei kopiert. Bis zum nächsten UPDATE'n kann dann immer noch auf die vorletzte Version zurückgegriffen werden.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:
-Dateinamen sollten keine Steuerzeichen enthalten !
-Das Datum bei der Arbeit mit GEOS immer richtig stellen !
-Nur GEOS-spezifische Dateien können aktualisiert werden !
UPDATER in Aktion
Mit den folgendenen Stichpunkten soll die Wirkungsweise des Programms erläutert werden.
Programm starten
-UPDATER durch Doppelklicken auf das Piktogramm vom Desktop heraus starten.
Auf dem Bildschirm erscheinen verschiedene Tabellen und Fenster. In einem Fenster wird die Anzahl der gefundenen Dateien, welche sich in der RAM-Disk befinden, angezeigt. Danach läuft das echte Laufwerk an und kurze Zeit später erscheinen in den Tabellen die Dateinamen und die Daten wann das Programm das letzte Mal aktualisiert wurde.
Sollte die Autostart-Funktion aktiv sein, erscheint eine Dialogbox mit dem Text Autostart in 9 Sekunden. Wenn man nicht will, das der Kopiervorgang gestartet wird, hat man die Möglichkeit durch Anklicken des Abbruch-Icon's den Vorgang abzubrechen.
Kopiervorgang starten
Es wird zwischen zwei Kopiervarianten unterschieden:
1. Variante: nur Dateien erneuern (UPDATE)
2. Variante: alle angezeigten Dateien kopieren (ALLES)
1. Variante (UPDATE)
Bei dieser Variante werden nur die Dateien kopiert, die schon auf der Zieldiskette vorhanden sind. Es werden hintereinander die angezeigten Dateien von der RAM-Disk auf das andere Laufwerk kopiert. Durch anhaltendes Drücken der Leertaste (kein Hämmern) kann der Vorgang abgebrochen werden. Auftretende Diskettenfehler (voll, defekt, Schreibschutz . . .) werden durch eine Dialogbox mit einem Fehlercode angezeigt.
2. Variante (ALLES)
Alle angezeigten Dateien werden hintereinander auf die Zieldiskette kopiert.
Programm verlassen
- C=Q eingeben oder
- Menüpunkt Ende anklicken
Autostart aktivieren
- Untermenüpunkt SetUp anklicken, 1. oder 2. Menüpunkt anwählen
Wenn der Autostartmodus eingeschaltet ist, wird der Kopiervorgang automatisch gestartet und danach das Programm verlassen. Man muß also nur das Programm aufrufen, und kann dann getrost zugucken, wie die Dateien kopiert werden. Je nachdem, welcher Menüpunkt aktiv ist (Auto ALLES oder Auto UPDATE), wird die jeweilige Kopiervariante eingestellt.
Achtung: Der Zustand 'Autostartmodus' wird im Infoblock des Programms vermerkt, es darf deshalb kein Schreibschutz auf der Diskette sein, von wo UPDATER gestartet wurde.
Kopieren mit Sicherheitskopie (BackUp) aktivieren
-Untermenüpunkt SetUp anwählen , BackUp anklicken.
Ein Sternchen vor dem Menüpunkt zeigt an, ob der Modus eingeschaltet ist.
Erläuterung: Beim Kopieren mit Sicherheitskopie wird die alte Datei auf der Zieldiskette umbenannt (vor dem Dateinamen wird ein # gesetzt). Anschließend wird die neue Version der Datei aus der RAM-Disk auf die Zieldiskette kopiert. Sollten sich bei der weiteren Bearbeitung des Dokumentes Probleme einstellen, so kann man auf die vorletzte Version der Datei, welche sich auf der Diskette befindet, zurückgreifen. Diese Option dürfte besonders beim Programmieren hilfreich sein.
Erläuterung der Menüpunkte
Der Menüpunkt Updater beinhaltet die Untermenüpunkte:
-geos (Aufruf von maximal 8 Hilfsmitteln)
-SetUp (Ein/Ausschalten Autostartmodus,Sicherheitskopie Ein/Aus)
-Ende (zum Verlassen des Programms)
-Info (Infobox Autor , Copyright)
-Test (Testen einer anderen Diskette)
Menüpunkt geos
Der Menüpunkt geos beinhaltet die Programmnamen der ersten 8 Hilsmittel, welche sich auf der Diskette befinden, von wo UPDATER gestartet wurde. Sollten sich keine Hilfsmittel auf der Diskette befinden, ist der Menüpunkt ohne Funktion.
Menüpunkt SetUp
1.Untermenüpunkt: Auto UPDATE
Wenn dieser Untermenüpunkt aktiv ist, wird der Kopiervorgang "UPDATE-Kopieren" sofort nach dem Einlesen der Dateinamentabelle ausgeführt. Bei eingeschalteter Autostartfunktion erscheint vor dem Untermenüpunkt ein Sternchen.
2. Untermenüpunkt: Auto ALLES
Wenn dieser Untermenüpunkt aktiv ist, wird der Kopiervorgang "ALLES-Kopieren" sofort nach dem Einlesen der Dateinamentabelle ausgeführt. Bei eingeschalteter Autostartfunktion erscheint vor dem Untermenüpunkt ein Sternchen.
3 .Untermenüpunkt: BackUp
Wenn dieser Untermenüpunkt aktiv ist, wird "Kopieren mit Sicherheitskopie" eingeschaltet.
Der Zustand der letzten drei Funktionen wird dauerhaft gespeichert und ist beim nächsten Aufruf so eingestellt, wie er das letzte mal gesetzt war.
Menüpunkt Ende
Der Untermenüpunkt Ende dient zum Verlassen des Programms.
Menüpunkt Info
Hinter diesem Untermenüpunkt verbirgt sich eine Infobox über den Autor dieses Programms.
Menüpunkt Test
Dieser Untermenüpunkt dient zum Testen, ob die eingelegte Diskette Dateien enthält, die kopiert werden müssen. Es wird aber kein Kopiervorgang ausgelöst. Das geht nur mit dem UPDATE- bzw.
ALLES-Icon oder den Tastenkombinationen C=U bzw. C=A.
Tastenkürzel
Programm beenden C=Q
Infobox anzeigen C=I
Test auslösen (neue Diskette) C=T
UPDATE-Kopieren ausführen C=U
ALLES-Kopieren ausführen C=A
Der Kopiervorgang kann durch Drücken der
Leertaste unterbrochen werden !
UPDATE Icon
Durch Anklicken des UPDATE-Icon's wird der Kopiervorgang UPDATE-Kopieren ausgelöst .
ALLES Icon
Durch Anklicken des ALLES-Icon's wird der Kopiervorgang "ALLES-Kopieren" ausgeführt.
Kontaktadresse
Sollte jemand interessante Ideen und Anregungen zu diesem Programm haben, so kann er sich über die folgende Kontaktadresse mit dem Autor in Verbindung setzen .